Über uns

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Der Wirt und Küchenchef

Simon Wankerl stellt sich vor:

„Ich, Simon Wankerl wurde am 3. Februar 1981 in München als waschechter Bayer geboren und wuchs in Germering als Sohn einer Gastronomenfamilie auf. Da wundert es nicht, dass auch ich die Leidenschaft für kulinarische Genüsse sehr früh entdeckte und somit stand schnell fest:
„Ich werde Koch.“

Beruflicher Werdegang

  • 1996 begann ich meine dreijährige Kochausbildung im „Weißen Bräuhaus“ in München. Dort erlernte ich die Zubereitung traditioneller bayerischer Gerichte.
  • 1999 unterstützte ich zwei Jahre lang meine Eltern im heimischen Betrieb.
  • 2002 zog es mich als Commis de Cuisine (Jungkoch) ins Münchner „Bürger ́s Restaurant“.
  • 2003 ging ich ins Seehaus Schreyegg am Ammersee.
  • 2005 kam ich schließlich ins Arabella Sheraton Grand Hotel München – heute das Westin Grand München Arabellapark. Im Fine-Dining-Restaurant „Ente vom Lehel“.
  • 2007 erhielt ich erste Eindrücke in die Sterneküche vom Arabella Sheraton Golf Hotel Son Vida, wo ich dem Sternekoch Rafael Sanchez (Restaurant „Plat D ́Or“) über die Schulter schauen durfte.
  • 2008 zurück in München, war ich als Sous Chef im „Paulaners Wirtshaus“ sowie in der Bankettküche des Westin Grand München Arabellapark tätig.
  • 2009 war es soweit! Meine erste Küchenchefposition bekleidete ich im neuen Pan-asiatischen Restaurant „ZEN – the best of pan-Asian cuisine“ im Westin Grand München Arabellapark
  • 2011 es folgten weitere Küchenchefpositionen im „Seehaus Schreyegg am Ammersee“, im „Parkcafe“ und im „The Rilano Hotel“
  • 2014 mit meinem Rucksack an gewonnenen Erfahrungen beschloss ich den Schritt in die Selbständigkeit und übernahm in Kompagnonschaft das Hotel Gasthof Reiter Bräu
  • 2019 Übernahme des Landgasthof Böck, möchte ihm neues kulinarisches Flair einhauchen und der Tradition ein lebendiges frisches Gesicht geben


Meine Küchenphilosophie

 



 

Auf die Frische der saisonalen Produkte unserer Region kommt es an, deswegen lege ich besonderen Wert auf optimale Qualität. Meine Liebe zum Kochen, meine Kreativität und der Wunsch, Traditionelles mit moderner Gastronomie zu verbinden treibt mich an. Mein Ziel ist, es meine Gäste mit natürlichen Aromen und kreativen Geschmackskompositionen glücklich zu machen.


Share by: